Willkommen auf meinem Blog

Nachdem sich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis herumgesprochen hat, dass ich nebenberuflich als Wechseljahresberaterin arbeite,
werde ich immer wieder um Tipps und Rat gefragt.
Dabei entstand die Idee zu diesem Blog, um so mein Wissen über das Thema Wechseljahre allen Interessierten anzubieten.
Wenn Sie Informationen und Inhalte haben, die zu diesem Blog gut passen, schreiben Sie mir ruhig, so dass wir es mit allen teilen können.

Kommentare und Austausch sind gern gesehen und erwünscht.

Sonntag, 25. Juli 2021

Bauch- und Rückenmuskulatur und ihr Zusammenspiel mit dem Beckenboden

Bauchmuskeln und Rückenmuskeln arbeiten zusammen.
Die Bauchmuskeln wirken teils unterstützend, teils als Gegenspieler zu den Rückenmuskeln.
Dabei kommt der stabilen Körpermitte, eine große Bedeutung zu.

Die wichtigsten Stabilisatoren der Körpermitte sind die Beckenbodenmuskeln, die tiefen Rückenmuskeln und die quer liegenden Bauchmuskeln. Sie unterstützen die Wirbelsäule in ihrer Haltefunktion und verbessern die gesamte Körperhaltung sowie die Psyche.
Auch die Körperhaltung, das körperliche Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl haben viel mit der Beckenbodenmuskulatur zu tun.

Eine schlaffe, gebeugte Körperhaltung deutet fast immer auf einen weichen, geöffneten Beckenboden hin. Umgekehrt bewirkt eine gekräftigte Beckenbodenmuskulatur fast zwangsläufig eine aufrechte und stolze Haltung.

Ein guter Muskeltonus des Beckenbodens - d. h. er weist eine gewisse Spannung auf, ohne verspannt zu sein - überträgt sich auf den Muskeltonus des gesamten Körpers und führt zu einem verbesserten Lebensgefühl und zu einem Gefühl von Kraft und Energie.

In vielen Fällen können auch Rückenschmerzen durch das Beckenbodentraining gemildert oder behoben werden.

Tipp: Cantienica Beckenbodentraining - laufende Kurse in Stuttgart-Feuerbach bei Nadja Ducteil 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen